Der schwarze Schwan

Wir machen uns oft etwas vor, wenn wir glauben, Ereignisse seien vorhersehbar und kontrollierbar. Nassim Taleb gibt dem Phänomen, dass uns Unvorhergesehenes jederzeit treffen kann, einen Namen: Schwarze Schwäne. Und er beschreibt, weshalb wir nur in der Rückschau glauben, wir hätten es kommen sehen. Das Problem der Schwarzen Schwäne wird in den verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen beleuchtet.

Kaufempfehlung
Das Buch ist vor allem für Akteure in Wirtschaft und Politik interessant, die den Rat von Experten bei der Risikobewertung nicht anzweifeln und mit den Entscheidungen, die darauf aufbauen, dann falsch liegen. Doch das Thema ist für alle interessant, die wissen wollen, warum Erfindungen, Katastrophen und Konflikte so wenig vorhersehbar waren und sind. Der Autor untermauert seine Thesen mit zahlreichen Praxisbeispielen.

zum Archiv →
© 1989-2024 business bestseller VerlagsgmbH Impressum | Datenschutz | Datenschutzeinstellungen